top of page
acgc_paper_art_wallpaper_4k_green_white_and_yellow_parquet_text_bb75692c-12a6-4452-9193-dd

TEAMVEREINBARUNG

SLSHM_Wordmark_weiss.png

Herrenteams Saison 23/24

The strength of the team is each member.
The strength of each member is the team.

Eine unserer Stärken als Team ist es, dass jeder hilft wo er kann und den anderen unterstützt. Um diese Basis noch weiter auszubauen treffen wir ab Mai 2023 die unten folgende feste Teamvereinbarungen.
Jeder Spieler, der am Spielbetrieb eines Herrenteams teilnimmt, kennt diese Vereinbarung und setzt sie um.

Selbstverständlichkeiten a lá "wir hauen uns im Training nicht auf die Schnauze", "gehen respektvoll miteinander um" und "räumen unseren verursachten Müll selber weg" haben wir explizit nicht aufgenommen, da sie genau das sind: Selbstverständlichkeiten die bei uns bereits gelebt werden und daher nicht mehr explizit erwähnt werden müssen.

Der Fokus liegt daher auf der einen Seite darauf, die anfallenden Jobs im Team noch besser auf mehrere Schultern zu verteilen und auf der anderen eine gewisse "Freiwilligkeit", die sich in den letzten Jahren ab und zu eingeschlichen hat zu verändern.

Dabei gibt es nur 3 feste Regeln.

1. Wir gehen ins Training

Trainings sind Pflichttermine! Das heißt nicht, dass jeder einzelne in jedem einzelnen Training sein muss. Sie besagt aber, dass die Teilnahme der "default" ist. Es wird keine Umfragen mehr geben, wer es heute einrichten kann sich in die Halle zu begeben. Wer aus gutem Grund nicht zum Training kommen kann, sagt seinem Coach mit ausreichend Vorlauf ab. Training ist Mittwochs um 20:30 und Sonntags um 18:00 Uhr. Diese Zeiten verstehen sich als umgezogen in der Halle.

 

Wer nicht regelmäßig ins Training kommt, spielt nicht.

2. Wir kommen zu den Spielen

Same rules apply. Spiele sind - in gleichem Maße wie Trainings - Pflichttermine. Der Spielplan wird frühzeitig bekannt gegeben, sodass jeder ausreichend Zeit hat sich die Termine freizuhalten. Treffpunkt zu Heim und Auswärtsspielen ist 50 Minuten vor Anpfiff am Spielort. Wer diese Zeiten mal nicht einhalten kann gibt seinem Coach rechtzeitig Bescheid.

 

"Ab und zu mal spielen", oder "nur Heimspiele spielen" passt nicht zu unserer Vorstellung von Teamwork.

3. Wir helfen uns

Kampfgerichtseinsätze bei anderen Teams des Vereins sind Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Spielbetrieb. Die Termine werden frühzeitig bekannt gegeben und im Kalender hinterlegt. Eine Woche vor dem jeweiligen Heimspiel gibt es zusätzlich eine Erinnerung per WhatsApp.

Bei jedem Heimspieltag gibt es außerdem 3 Spieler des Teams mit dem ersten Spiel am Tag und 3 des Teams mit dem letzten Spiel am Tag, die sich um Auf- und Abbau kümmern.
Jeder hilft wo er kann.

Damit wir diese 3 Regeln nicht aus den Augen verlieren, gilt ab sofort folgender Vereinbarung zur "Teamkasse".

Die Beträge sind dabei absichtlich hoch gewählt und nicht dazu da jemanden zu bestrafen der wirklich mal einen Notfall hat, oder dessen private Situation manche Dinge nicht zulässt. Wir finden für alles eine Lösung. Strafen zahlen wir binnen 7 Tagen an den jeweiligen Kassenwart des Teams. Was wir mit dem zusammengekommenen Budget machen entscheiden wir alle gemeinsam am Ende der Saison.

Medizinische, familiäre und sonstige spontane Notfälle sind explizit ausgenommen.

Zustimmung 
Teamvereinbarung

DANKE!

bottom of page